Die Deutsche Wirtschaft  
     
 

Auf dieser Seite werden Sie in Zukunft aktuelle Informationen über die deutsche Wirtschaft finden.
Heute können Sie zwischen diesen Themen wählen:

 
     
  Arbeitskosten international


Die Arbeitskosten in Deutschland sind im internationalen Vergleich immer noch sehr hoch – aber seit wenigen Jahren nicht mehr die höchsten weltweit. Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft hat sich wieder verbessert.  
       
  Arbeitszeit international

Zu den verbreiteten Stereotypen über Deutschland und die Deutschen gehört es, dass in Deutschland viel und hart gearbeitet wird. Die Statistik spricht eine andere Sprache.  
       
 

„Der typisch deutsche Manager“


Wie sehen internationale Führungskräfte ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen – eine Langzeitstudie von S&W Training  
     
  „Deutsche Manager sind sehr gut“ Überraschende Ergebnisse einer neuen internationalen Studie  
       
  "Deutschland und die Weltwirtschaft"


Deutschlands Anteil am Welthandel sinkt zwar – er ist aber immer noch sehr hoch.
In Österreich kommen fast 50%, in der Schweiz mehr als ein Drittel der Exporte aus Deutschland.
 
       
  Mitbestimmung


Kein zweiter Aspekt der deutschen Wirtschaft ist so spezifisch deutsch wie die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in großen Unternehmen. Aus diesem Grund verdient die Mitbestimmung auch hier ein eigenes Kapitel.  
       
  Staatsdefizit


Natürlich haben die globale Krise und die Bemühungen der deutschen Regierung, die Auswirkungen dieser Krise zu begrenzen auch in Deutschland zu einem starken Anstieg des Staatsdefizits geführt.  
       
  Wirtschaft und Wiedervereinigung



Auch fast 20 Jahre nach der deutschen Wieder-vereinigung ist es noch zu früh, eine Bilanz der Kosten zu ziehen, die diese Wiedervereinigung Deutschland und den Deutschen gebracht hat.  
       
  Kosten der Einheit



Auch fast 20 Jahre nach der deutschen Wieder-vereinigung ist es noch zu früh, eine Bilanz der Kosten zu ziehen, die diese Wiedervereinigung Deutschland und den Deutschen gebracht hat. Hier eine Zwischenbilanz.  
       
  Wirtschaftsminister



Trotz einiger Schwachpunkte ist die Geschichte der deutschen Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg überwiegend eine Erfolgsgeschichte – auch wenn Deutschland in dieser Zeit nur wenige wirklich überzeugende Wirtschaftsminister hatte.  
       
  Zukunftsatlas Deutschland 2009

Welche Regionen in Deutschland bieten die größten Zukunftschancen – und wo sind die Risiken besonders hoch?  
     
   
  Wenn Sie sich intensiver über die deutsche Wirtschaft informieren möchten, dann
empfehlen wir Ihnen die folgenden Zeitungen und Magazine:
 
     
  Financial Times Deutschland    
  Frankfurter Allgemeine Zeitung    
  Handelsblatt    
  Wirtschaftswoche    
  manager magazin  
     
  Hinweis: Zu den unterstrichenen Wörtern finden Sie in unserem Glossar die englischen und französischen Übersetzungen.  
     
  Interkulturelles Training Deutschland
L’Allemagne et les Allemands
Culture Training Germany
Business German Course